Showchor vocalXpress

Showchor vocalXpress

Im Jahr 1990 tat sich eine Handvoll junger Sängerinnen und Sänger aus Weiskirchen unter der Leitung von Christa Kaspar-Hort zusammen, um die Christmette in ihrem Heimatort zu gestalten. Damals ahnte wohl niemand, was sich aus dieser spontanen Idee ergeben würde. Siebenundzwanzig Jahre später kann der letztendlich gegründete Chor, der an Weihnachten als „Christmas Singers“ und während des Jahres als „Showchor vocalXpress“ auftritt, auf eine lange Historie und ein sich ständig erweiterndes Repertoire an Musical, Gospel, Pop, Irish Folk, Weihnachtsliedern und vielem mehr zurückblicken. Schwerpunktmäßig beschäftigen sich die jung gebliebenen Sängerinnen und Sänger mit moderner Chorliteratur, der musikalischen und szenischen Bearbeitung von Musicalsongs und -ausschnitten und darüber hinaus mit allem, was ihnen interessant erscheint und sich in keine Schublade stecken lässt.
Der Chorname „vocalXpress“ setzt sich aus den Begriffen vocals und expression zusammen, das heißt Gesangsstimme und Ausdruck.