↑ Zurück zu Grußworte

Landrat – Sören Meng

Liebe Freunde des Impression Musicale,

auch in diesem Jahr gibt es Grund zu feiern. Im letzten Jahr wurde der 50. Geburtstag des
Illtal-Gymnasiums gefeiert, dieses Jahr kann das legendäre Impression Musicale der Aktion Palca bereits seinen 40. Geburtstag feiern. Als Schirmherr gratuliere ich herzlich zu diesem Jubiläum.

Ganze Schülergenerationen engagieren sich für diesen kulturellen Leckerbissen im Zeichen der guten Sache. Das Impression Musicale ist eng mit der Aktion Palca verbunden, die bereits vor 42 Jahren entstand. Diese Musikfestspiele sorgen dafür, dass diese beispielhafte Aktion über die Grenzen des Saarlandes hinaus ein Begriff ist. Das Impression ist zu einem Begriff praktizierter Nächstenliebe geworden und verbindet ganze Schülergenerationen und Musikliebhaber in unserem Landkreis.

Durch großes ehrenamtliches Engagement erhält die Kultur in unserem Kreis eine einzigartige Bühne. Hier werden unterschiedlichste Musikrichtungen und -stile aufgeführt, auch der klassischen Musik kommt eine ganz besondere Bedeutung zu. So ist das Impression Musicale für mich auch ein Bildungsbotschafter für Musik, denn in dieser Vielfalt gibt es ein solch musikalisches Angebot selten zu erleben.
Ich bedanke mich bei allen, die diese Aktion mit Leben erfüllen und mit ihrer Kunst das Impression Musicale bereichern. Ich wünsche den Musikern viel Erfolg, den Gästen gute Unterhaltung und der Aktion Palca weiterhin alles Gute für die Zukunft.